Mehr Rechtssicherheit für Blower-Door-Messdienstleister

0 0

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Bewertung von Fehlstellen in Luftdichtheitsebenen- Handlungsempfehlung für Baupraktiker“ sind da und können kostenfrei auf der Seite des FliB herunterladen werden:
http://flib.de/publikationen/forschungsbericht/FLiB_Forschungsbericht_2016.pdf

Heide Gentner von pro clima TV hat Dr. Klaus Vogel auf der BAU 2017 zum Forschungsprojekt interviewt. In dem Beitrag eklärt Dr. Klaus Vogel unter andere, warum die Blower-Door-Messdiensleister jetzt mehr Rechtssicherheit bei der Leckagenbeurteilung haben. Viel Spaß beim Schauen des sehr interessanten Interviews:

https://www.youtube.com/watch?v=0XSCSDxN34A

https://www.youtube.com/watch?v=0XSCSDxN34A

Das bionic3-Team ist auch Mitglied im Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen FLiB und führt seit mehr als 10 Jahren Blower-Door-Messungen durch.  Wir geben unser Wissen auch weiter und zwar bei verschiedenen Seminaren und Weiterbildungen:

 

 

Kontakt zum bionic3-Team:
bionic3 GmbH
Obermühlstr. 7
76756 Bellheim
Telefon: 0800-0752236 (Kostenlos aus allen dt.  Netzen)
oder direkt unter  07272-927385
E-Mail: hm@bionic3.de

Über den Autor

Holger Merkel

Holger Merkel ist Blower-Door-Messdienstleister, Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HwK) und Dozent. Mit seinem Team führt er mehr als 400 Messungen im Jahr durch. Er supportet auch andere Messteams mit seinem Wissen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Messung mit mehreren Geräten. Sein Know-how und seine Erfahrungen gibt er in Vorträgen, Seminaren und Blower-Door-Ausbildungen weiter. Auf luftdichtheit-geprüft.de publiziert er Fachartikel zu Luftdichtheit und Blower-Door-Messungen sowie Bilder zu Leckagen, Bauschäden und Kuriositäten. Im Podcast spricht er Klartext zu Luftdichtung und Qualität am Bau. Unter dem Motto Zieht wie Hechtsupp' dokumentiert er Leckagen, erklärt, wie sie entstanden sind, wie sie ausgebessert werden und wie sie beim nächsten Bauprojekt verhindert werden können.